- Informationspflicht lt. §5 E-Commerce-Gesetz, §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht lt. §25
Mediengesetz
- Impressum für den Wertpapierbereich
- Umgang mit Nachhaltigkeit (ESG-Risiken)
- Beschwerdemanagement von Existenzsicherer
Existenzsicherer ist Mehrfachversicherungsagent und staatl. geprüfter Vermögensberater in Buchenstrasse 25, 4481 Asten
Günther Pichler
Telefon: 0043 664 4522909
Web: www.existenzsicherer.at
E-Mail: pichler@existenzsicherer.at
Registereintrag:
Registergericht: Linz
Registernummer: Gewerbereg. Nr.: 410/19288 + 19287
GISA-Zahl 16382640 (Mehrfach-Versicherungsagent)
GISA-Zahl 16382657 (Vermögensberater, Wertpapiervermittler)
GISA-Abfrage
Haftungsausschluss und Hinweise
Wir bemühen uns, auf dieser Website richtige und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir übernehmen jedoch keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und
Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen
vorzunehmen.
Verweise und Links
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Wir
distanzieren uns ausdrücklich von der zum Ausdruck gebrachten Meinung auf diesen Seiten, da diese nicht in jedem Fall unserer Meinung entsprechen kann.
Rechtsgültigkeit
Sollten Teile oder einzelne Formulierungen des hier veröffentlichten Textes nicht, nicht mehr oder nicht vollkommen den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, so ändert sich die
Gültigkeit des restlichen Textes nicht. Evtl. Streitigkeiten werden an unserem Gerichtssitz entschieden.
Informationspflicht laut §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch, §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht laut §25 Mediengesetz
Verantwortlich für den Inhalt: TopTen Wertpapier GmbH
Wertpapierfirma gemäß § 3 Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG) 2018 mit der Berechtigung zur Anlageberatung und Vermittlung in Bezug auf Finanzinstrumente.
Adresse: Krugerstraße 13/4. OG, A-1010 Wien
E-Mail: info@topten-wp.at
Tel: +43 (0)1 503 74 50
Fax: +43 (0)1 505 21 95
Internet: www.topten-wp.at
Sitz der Gesellschaft: Wien
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
Firmenbuchnummer: FN 40432 i
Aufsichtsbehörde: Finanzmarktaufsicht, Otto-Wagner Platz, A-1090 Wien, www.fma.gv.at
Kammer/Berufsverband: Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Information und Consulting, Fachgruppe Finanzdienstleister Wien
UID-Nummer: ATU 55692806
Rechtliche Hinweise
Die TopTen Wertpapier GmbH übernimmt keine Haftung hinsichtlich der Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität allfälliger im Bereich „Wertpapiere“ zur Verfügung gestellter Informationen zu Finanzinstrumenten. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird.
Die TopTen Wertpapier GmbHH behält sich das Recht vor, den Wertpapiervermittler zu Ergänzungen und/oder Änderungen der zu Verfügung gestellten Informationen zu verpflichten. Die Inhalte der Webseite sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Produkte zu verstehen. Die Inhalte der Webseite können eine auf die individuellen Verhältnisse des Kunden abgestellte Beratung nicht ersetzen.
Eine Weiterverwertung in welcher Form auch immer bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der TopTen Wertpapier GmbH.
Datenschutzerklärung
Die aktuelle Datenschutzerklärung der TopTen Wertpapier GmbH finden Sie unter https://www.topten-wp.at/datenschutz/
Nachhaltigkeits-Policy
Die aktuelle Nachhaltigkeits-Policy der TopTen Wertpapier GmbH finden Sie unter https://www.topten-wp.at/kunden/
Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Enviroment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren
Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
Umgang mit nachhaltigen Produkten
Existenzsicherer verfolgt keine gezielte Nachhaltigkeitsstrategie, angebotene Produkte können aber nachhaltig sein.
Allgemeine Information
Existenzsicherer verfolgt keine gezielte Nachhaltigkeitsstrategie. Im Rahmen der Auswahl von Gesellschaften und Produkten berücksichtigen wir die etwaigen Nachhaltigkeitsaspekte nicht gezielt. Im
Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden individuellen Beratung stellen wir die etwaigen Nachhaltigkeitsaspekte des jeweiligen Produktes/Produktgebers auf Nachfrage gesondert auf Basis der durch
den Produktgeber zur Verfügung gestellten Informationen dar. Unsere Produktauswahl kann nachhaltige Produkte umfassen.
Die Beratung erfolgt dabei auf Basis der von den Unternehmen zur Verfügung gestellten Informationen - diese liegen zum Teil noch nicht von jedem Produktgeber vollständig vor. Für deren
Richtigkeit ist der Existenzsicherer daher nicht verantwortlich
Vergütung bezogen auf Nachhaltigkeitsaspekte
Die Vergütung für die Vermittlung von Produkten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
Wir nehmen Beschwerden sehr ernst, denn diese haben aus der Sicht des Beschwerdeführers einen berechtigten Grund und sollen daher auch entsprechend Berücksichtigung finden. Im Rahmen der Bearbeitung einer Beschwerde hat der Beschwerdeführer die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge darzulegen und auf mögliche Missstände aufmerksam zu machen. Wir sehen in einer Beschwerde daher auch die Chance, unsere Dienstleistung zu verbessern.
Wenn Sie mit Ihrem Versicherungsvertag unzufrieden sind und eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie dies jederzeit tun, senden Sie dazu Ihre konkrete Beschwerde an:
Pichler Günther
Buchenstrasse 25
4481 Asten
E-Mail: pichler@existenzsicherer.at
Telefon: 0664/4522909
Umfang und Inhalt der Beschwerde
Um Ihr Anliegen möglichst rasch und unkompliziert abwickeln zu können, sollte Ihre Beschwerde den Grund sowie etwaige vorhandene Unterlagen (Polizzen, Anträge usw.) enthalten. Bitte
führen Sie auch Ihre konkrete Forderung (Grund der Beschwerde) an und wie eine mögliche Lösung für Sie aussehen könnte.
Bearbeitung der Beschwerde
Nach Eingang der Beschwerde erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und werden laufend über die Bearbeitung informiert bzw. sind wir bemüht, Ihre Beschwerde binnen kürzester Zeit in Ihrem
Interesse zu erledigen.
Beschwerdestelle für Versicherungsvermittler
Sie können Ihre Beschwerde auch an die Beschwerdestelle für Versicherungsvermittler (§ 365z1 GewO, RL 2002/92/EG) senden. Diese hat gemäß § 365z1 GewO Beschwerden von Kunden und anderen Betroffenen, insbesondere Verbraucherschutzeinrichtungen, über Versicherungsvermittler unentgeltlich entgegenzunehmen. Ihre Beschwerde senden Sie dazu an:
Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler im BMWFW
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Abt I/7
Stubenring 1, A-1010 Wien
E-Mail: stefan.trojer@bmdw.gv.at
Telefon: +43 1 711 00 – 805782